Tipps zur richtigen Aufbewahrung von Schinken

Genießen Sie das Beste vom Pata Negra und Serrano Schinken  Besuchen Sie unseren Shop
Es gibt weltweit viele Schinkenfanatiker. Manche essen ihn nur zu ganz besonderen Anlässen, andere wiederum haben aus ihm einen Bestandteil ihrer Ernährung gemacht. Von daher ist es gut zu wissen, wie man Schinken richtig aufbewahren sollte und ihn bereit hält, um ihn zu einem beliebigen Zeitpunkt zu verzehren. Dabei sollte er auch nach einiger Zeit noch in perfekten Konditionen sein. 
 
Wenn wir uns dafür entscheiden, in einen Schinken zu investieren, sollte uns bewusst sein, dass wir ihn nicht auf irgendeine Weise aufbewahren können. Experten mit ausreichenden Fachkenntnissen haben verschiedene Ratschläge und Empfehlungen mit uns geteilt, um Schinken auf eine optimale Weise zu verzehren und diesen über einen gewissen Zeitraum in gutem Zustand aufzubewahren. Hier sehen wir einige Anregungen, um maximal von unserem Schinken zu profitieren, sein Leben zu verlängern und seinen Geschmack und Geruch zu erhalten. 


 

Die richtige Temperatur

 
Laut Experten müssen wir den Schinken unter ähnlichen Bedingungen halten wie in den Bodegas oder Reifekammern; das heißt, der Schinken sollte an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrt werden. Temperaturveränderungen können die organoleptischen Eigenschaften des Schinkens verändern, unter anderem die Textur und den Geruch, weshalb es wichtig ist, diese Veränderungen zu vermeiden. Es wird empfohlen, den Schinken bei einer Temperatur zwischen 10 und 15° C aufzubewahren; außerdem sollten die Schinken nicht in der Nähe von Fritteusen, Öfen oder anderen Küchengeräten aufbewahrt werden, die Wärme ausstrahlen. 
 

Vor direktem Licht schützen

 
Der Schinken muss fern von Lichtquellen aufbewahrt werden, die direkt auf ihn strahlen. Wie viele andere Nahrungsmittel auch muss Schinken vor direktem Licht geschützt werden. Es wird empfohlen, den Schinken oder seine Scheiben weder an Orten mit direktem Sonnenlicht auszustellen noch aufzubewahren, da dies, genauso wie eine falsche Temperatur, zu Veränderungen in Geschmack und Farbe führen kann. Eine Vorratskammer ist der perfekte Ort zur Aufbewahrung Ihres Schinkens, da sie über alle zuvor beschriebenen Eigenschaften verfügt. 
 

Häufiger Verzehr

 
Frisch geschnittener Schinken hat einen besseren Geschmack als Schinken, der vor ein paar Tagen geschnitten wurde. Falls Sie trotzdem große Mengen an Schinken schneiden wollen, vielleicht sogar den ganzen Schinken, empfiehlt es sich, dafür einen Fachmann zu beauftragen, welcher Ihnen die Scheiben direkt vakuumverpacken kann. Auf diese Weise verliert der Schinken nur wenige seiner außergewöhnlichen Eigenschaften und der spätere Verzehr ist durchaus einfacher und bequemer. Üblicherweise wird empfohlen, nur so viel zu schneiden, wie auch unmittelbar verzehrt werden wird. 
 

Mit Speck abdecken

 
Es ist eine sehr übliche Praxis, die Anschnittstelle des Schinkens nach dem Schneiden mit Speck abzudecken. Dieser wird benutzt, um zu vermeiden, dass die Schnittstelle an der Luft liegt und hilft so dabei, die Oxydation der Schnittoberfläche zu vermeiden. Die beste Empfehlung ist, die Schnittfläche mit dem weißem Speck des Schinkens einzureiben. So erhält der Schinken ein besseres Aussehen und unangenehmer Geschmack und Gerüche können sich nicht ausbreiten. Außerdem empfiehlt es sich, ein sauberes Baumwolltuch auf den Schinken zu legen; auf diese Weise sollte der angeschnittene Schinken aufbewahrt werden. 
 

Bald schneiden

 
Experten empfehlen, den Schinken innerhalb von zwei Monaten nach Erhalt anzuschneiden. Außerdem sollte er innerhalb eines Monats nach dem ersten Anschneiden verzehrt werden. 

Wo sollte der Schinken angeschnitten werden?

 
Der Schinken wird an der Keule angeschnitten und sobald er angeschnitten ist, sollte die Oberfläche so eben wie möglich gehalten werden, um den Schinken maximal auszukosten. Es empfiehlt sich, beim Schinkenschneiden einer gewissen Ordnung zu folgen. Außerdem sollte jede Scheibe eine ähnliche Proportion Fett und Fleisch haben. Die ideale Scheibe ist 3 cm breit. Es sollte vermieden werden, den Schinken an verschiedenen Orten anzuschneiden, da der Schinken so zu schnell austrocknet. 

Das richtige Messer benutzen

 
Schinken-Profis benutzen drei verschiedene Messer, um Schinken zu schneiden: ein großes, starkes Messer, mit welchem der Schinken geschält und die Haut durchdrungen werden kann, ein Ausbeinmesser, mit welchem das Fleisch auch in schwierigen Winkeln vom Knochen gelöst werden kann und ein Schinkenmesser. Dieses hat eine lange, flexible und schlanke Klinge, welche es ermöglicht, perfekte, dünne Scheiben zu schneiden. Außerdem sollte der Wetzstahl nicht vergessen werden, mit welchem die Messer geschliffen und scharf gehalten werden. 
 

Schinken abdecken oder einhüllen
 

Schinken sollte nicht abgedeckt werden. Bei Schinken handelt es sich um ein organisches Produkt, ein lebendiges Produkt. Wenn wir den Schinken abdecken oder einhüllen, lassen wir ihn nicht mehr atmen oder schwitzen. Dadurch erreichen wir lediglich, dass er seine Qualität verliert. Beim Kauf eines Schinkens wird empfohlen, alle Hüllen und Verpackungen zu entfernen und ihn an einen kühlen und trockenen Ort zu hängen, damit er atmet. Plastikhüllen und Abdeckungen aus ähnlichem Material müssen vermieden werden, da es ansonsten zu einem unangenehmen Geschmack und einem ranzigem Geruch nach Schimmel kommen kann. 
 

Kann der Schinken verpackt werden?

 
Wenn der ganze Schinken geschnitten wird, ist es empfehlenswert, ihn im Vakuum zu verpacken, in Plastikpackungen mit etwa 100 g. Schinken, die handelsübliche Größe für normalen Verzehr. Wenn der Schinken in wenigen Stunden oder Tagen verzehrt wird, kann er bei einer Temperatur von 10 bis 15° C aufbewahrt werden, ohne gekühlt werden zu müssen. Falls wir länger für den Verzehr brauchen, können wir den Schinken gekühlt aufbewahren, um so die Fettoxydation zu vermeiden und dem Schinken eine längere Lebensdauer zu geben. Es empfiehlt sich, den gekühlten Schinken eine halbe Stunde vor Verzehr aus dem Kühlschrank zu nehmen, damit er die für den Verzehr empfohlene Temperatur erreicht. Nach einer halben Stunde sollte die Verpackung geöffnet und die Scheiben auf einem Teller verteilt werden, damit der Schinken an die Luft kommt und verzehrt werden kann. 
 
Nach dieser Zusammenstellung an Tipps und Tricks zur Aufbewahrung von Schinken wissen wir nun alles, was nötig ist, um unseren Schinken richtig aufzubewahren und seine gute Qualität zu erhalten, vor allem, was Geruch, Geschmack und Textur betrifft. 

Alles über spanischen Schinken

Inhalt

Schneideanleitung
Cutting step Cutting step Cutting step Cutting step Cutting step
PDF HERUNTERLADEN
Genießen Sie das Beste vom Pata Negra und Serrano Schinken Besuchen Sie unseren Shop