Den Pata Negra Schinken richtig aufbewahren

Genießen Sie das Beste vom Pata Negra und Serrano Schinken  Besuchen Sie unseren Shop
Der Pata Negra Schinken ist ein sehr ergiebiges Produkt, was bewirkt, dass viel Zeit vergehen kann, bis nur noch Knochen und das sich an den Knochen befindliche Fleisch übrig sind. Von daher ist es sehr wichtig, die Geheimnisse und Tricks zu kennen, um den pata negra Schinken bestmöglichst aufzubewahren.
 
Um ihn optimal aufzubewahren, müssen die Schritte befolgt werden, die beim Schneiden des Stückes angegeben wurden. Sobald die gewünschten Scheiben herausgetrennt wurden, ist es wichtig, zu wissen, wie man den Pata Negra Schinken richtig aufbewahrt. Das Wichtigste ist, dass die Schnittfläche nicht an der Luft liegt.
 
Dafür werden Scheiben aus Haut und vor allem Fett aufbewahrt und auf die Schnittfläche gelegt. Zu anderen Zeiten benutzte man Produkte wie Olivenöl oder Paprikapulver, um sich zu versichern, dass er sich richtig hielt.
 
Im Falle des Pata Negra Schinkens ist dies nicht nötig, da es sich normalerweise um Stücke handelt, die einen langen Trocken- und Reifeprozess hinter sich haben und das Nutzen des Fettes desselben Schinkens reicht aus, um die Schnittfläche ausreichend zu schützen.So empfiehlt es sich, den Rest des Schinkens mit einem Küchentuch oder einem Baumwollsack zu bedecken.
Die Schnittfläche mit Haut und Fett bedecken

Außerdem empfielt es sich, den Spanischer Schinken an der Pfote an einem kühlen, trockenen Ort mit Temperaturen zwischen 10 und 18°C aufzubewahren, wie in Kellern oder Vorratsschränken, obwohl es manche Menschen bevorzugen, den Schinken direkt auf dem Schinkenhalter abzudecken.

Wie auch immer er aufbewahrt wird: wichtig ist, dass er nie mit Plastik bedeckt wird. Der Spanischer Schinken würde ansonsten schwitzen und der Geschmack würde sich verschlechtern. Jedes Mal, wenn Zeit seit dem letzten Schnitt vergangen ist, ist es wichtig, die hart gewordene Oberfläche des Schinkens zu entfernen, da sie einen ranzigen Geschmack hat.
 
Es ist wichtig, nicht mehr Scheiben zu schneiden als die, die man auch tatsächlich verzehren wird, da die organoleptischen Eigenschaften des Pata Negra Schinkens nicht lange erhalten werden können, wenn er geschnitten ist. Falls es doch einmal geschehen sollte, dass Schinkenscheiben übrig sind, empfiehlt es sich, diese in Plastikfolie zu hüllen und im Kühlschrank aufzubewahren.
 
In diesem Fall sollte beachtet werden, dass die Scheiben vor dem Verzehr auf Zimmertemperatur aufbewahrt werden sollten, damit die Textur, das Aroma und der Geschmack der Scheiben den frisch geschnittenen Scheiben ähnelt.
Scheiben in Plastikfolie im Kühlschrank aufbewahren

Viele Menschen entscheiden sich für bereits geschnittenen Pata Negra Schinken in einer Vakuumverpackung. In diesem Fall wird der Schinken im Kühlschrank aufbewahrt. Wenn es so ist, sollten mehrere Faktoren für den Verzehr beachtet werden.

Zuallererst sollte beachtet werden, dass das Produkt bei Zimmertemperatur (etwa um die 21 ˚C ) konsumiert werden sollte, weshalb es nötig ist, das Produkt etwa zwei Stunden vor dem eigentlichen Verzehr aus dem Kühlschrank zu holen, um es maximal genießen zu können.
 
Außerdem sollte es aus der Verpackung entfernt werden, da die Vakuumverpackung, auch wenn es eine gute Verpackung ist, die den iberischen Schinken richtig aufbewahrt, leicht die organoleptischen Eigenschaften des Schinkens verändert, welche komplett wieder erreicht werden, wenn der Schinken bei Zimmertemperatur außerhalb der Verpackung aufbewahrt wird.

Alles über spanischen Schinken

Inhalt

Schneideanleitung
Cutting step Cutting step Cutting step Cutting step Cutting step
PDF HERUNTERLADEN
Genießen Sie das Beste vom Pata Negra und Serrano Schinken Besuchen Sie unseren Shop